Flexibel

Haus Manzei, Marktredwitz

Ernst Bloch, der Philosoph des Prinzip(s) Hoffnung, war nicht zuletzt durch seine Frau Karola, eine Bauhaus-Schülerin, ein ebenso treuer wie kritischer Begleiter moderner Architektur. Den Wohnungsbau der von Mobilität und Geschwindigkeit inspirierten Klassischen Moderne empfand er als „reisefertig“. Nicht mit dem Ort verwurzelt, sondern jederzeit bereit, die gleichen Mauern, die gleichen Flachdächer irgendwo anders hinzubauen. Mobilien statt Immobilien. Diese Gedanken stellen sich ein, wenn man das Haus Manzei im Nordwesten von Marktredwitz betrachtet. Oder genauer: dieses holzverkleidete Obergeschoss auf dem so ganz anders anmutenden, viel längeren, vorn und hinten überstehenden Flachbau im Erdgeschoss. Als hätte ein Kran irgendwann einmal das an schweren Seilen hängende Satteldachhaus vom Schwertransporter auf den massiven Bestandsbau gesetzt. „Aufgeclipst“, wie ein von diesem Gebäude beeindruckter Kritiker schrieb. Wobei, so scheint es, die richtige Position immer wieder neu gesucht werden kann, als wäre es möglich, das Obergeschoss wie auf Schienen zu verschieben und dann wieder, wo es gerade passt oder günstig ist, festzumachen.

Nun deutet dieses scheinbar Bewegliche des Gebäudes eine kalkulierte Flexibilität an: Man könnte nämlich das Obergeschoss als eigene Wohnung getrennt vermieten. Das Haus ist genügend flexibel und gleichzeitig passgerecht, um ein perfekt abgestimmter Lebensraum für drei Generationen zu sein – die Bauherren, die Großeltern und die schon erwachsenen Kinder. Das Haus bietet einen gemeinsamen Rahmen, ein gemeinsames Dach, für die gesamte Familie und lässt sich doch ganz individuell als drei separate Wohnungen benutzen. In einen Hang gebaut, hat jede Ebene auch einen barrierefreien Zugang ins Freie. Raumhohe Fenster – mit großen Schiebeläden individuell zu verschatten – bieten darüber hinaus einen großartigen Blick zum einen in die Landschaft des Fichtelgebirges und zum anderen in das etwas im Tal liegende Marktredwitz. Schöne Details, wertige Materialien und großzügige, aber keineswegs zu große Räume schaffen eine angenehme Wohnatmosphäre.

STANDORT:
Von-Gu?mbel-Straße 2
95615 Marktredwitz

BAUHERR:
Thomas Manzei
Von-Gu?mbel-Straße 2
95615 Marktredwitz

PROJEKTLEITER:
Uwe Gebhard