Lebendige Denkmalpflege

Sanierung und Umbau Wohn- und Geschäftshaus Markstraße 12 und 14, Marktredwitz

„Gerade in stagnierenden Klein- und Mittelstädten bluten die Ortszentren aus. Deswegen ist die Sanierung eines leerstehenden Stadthauses in der traditionellen Haupteinkaufsstraße von Marktredwitz höchst lobenswert. In zwei Bauabschnitten wurde ein Nutzungsmix aus Wohnen, Büro und erdgeschossigem Laden geschaffen, der zur Vitalisierung der Marktstraße beiträgt. Die historische Fassade mit ihren kräftigen Farben wurde denkmalgerecht sorgsam ausgeführt, zusammen mit dem modernisierten Gebäudeinneren ergibt sich ein stimmiges Bild von Alt und Neu. Diese Art lebendiger Denkmalpflege schließt die liebevolle Bewahrung der Bestandsdetails mit ein und könnte Modell für ähnliche Sanierungen sein.“
Juryurteil, Auszeichnung Guter Bauten, Franken 2018

„Wie das bereits sanierte Nachbarhaus erstrahlt jetzt auch dieses wunderschöne historische Stadthaus in neuem Glanz. Von der sauber bis ins Detail wiederhergestellten Fassade bis zum modernen Interieurkonzept, das beide Häuser miteinander verbindet und das angenehm offen, elegant und insgesamt sehr hochwertig gelungen ist.“
Jurybegründung, German Design Award 2020

AUSZEICHNUNGEN:
Das Goldene Haus 2006,
Architektouren 2018,
Auszeichnung Guter
Bauten Franken 2018,
lobende Erwähnung
German Design Award 2020

STANDORT:
Markt 12, 14
95615 Marktredwitz

BAUHERRIN:
Birgit Kuchenreuther
Markt 12-14
95615 Marktredwitz

PROJEKTLEITER:
Peter Kuchenreuther