Fühlbare Aufwertung

Neugestaltung Kirch- und Lohgasse, Waldershof

„Die Stadtsanierung wird noch viele Jahre und Jahrzehnte in Anspruch nehmen", sagte der damalige Waldershofer Bürgermeister Hubert Kellner im Mai 2010. Man feierte den ersten Spatenstich für die anstehenden Pflasterarbeiten in der Loh- und der Kirchgasse. Dass die Stadtsanierung eigentlich schon rund zwei Jahrzehnte vorher unter seinem Vorvorgänger Manfred Heider angedacht und bereits erste Untersuchungen angestellt wurden, daran erinnerte Kellner besser nicht. Die Sanierung dieser beiden Gassen und des gesamten Bereichs um die alte Pfarrkirche St. Sebastian im historischen Ortskern war zugleich das erste größere und von den Waldershofern besonders wahrgenommene Projekt. Es entstammt dem umfangreichen, viele Lebensbereiche einschließenden „Integrierten Handlungskonzept“, das der Stadtrat wenige Jahre vorher einstimmig beschlossen hatte. Weitere Projekte dieses Konzepts sind der Stadtpark, dessen Fertigstellung des ersten Bauabschnittes aus dem Jahre 2016 datiert, und der Abbruch der lange leerstehenden Rosenthal-Fabrik ein Jahr zuvor. Von der gut 40 Jahre lang diskutierten Waldershofer Ortsumgehung, deren erster Spatenstich Anfang September 2020 stattfand, die frühestens 2024 fertiggestellt sein wird, ist dagegen noch nicht viel zu sehen.

Rund 3.900 Quadratmeter regionaler Granit wurden nach Planungen der bewährten Arbeitsgemeinschaft der Architektenteams um Marion Schlichtiger und Peter Kuchenreuther in der Loh- und der Kirchgasse sowie rund um die alte Kirche verlegt. Das verleiht den eigentlich doch ziemlich engen Gassen eine enorme Großzügigkeit, weil die Gehbereiche niveaugleich den Fahrbereichen sind. Andererseits machen die verschiedenen Formate des Granitpflasters den Fußgänger- und den Autobereich deutlich. Eine mittig gepflasterte Entwässerungsrinne betont den Blick zur Kirche. Durch den Bodenbelag aus Granit hat der historische Ortskern nördlich der Straße „Markt“ eine fühlbare Aufwertung erfahren, wobei der Stein mit dem an vielen Gebäuden verbauten Granit prächtig harmoniert. Auch der Bereich südlich des Marktes hat durch den Stadtpark eine Aufwertung erfahren, die Lebensqualität wurde erheblich gesteigert. Allerdings haben sich die diese Projekte begleitenden Hoffnungen noch nicht ganz erfüllt. Dass der historische Ortskern wieder zu einem attraktiven Wohn- und Einkaufsstandorte wird und Leerstände beseitigt werden, dazu haben besagte Maßnahmen erste Glanzlichter gesetzt. Doch was die Stadtentwicklung insgesamt angeht, ist noch einige Arbeit zu leisten.

STANDORT:
Kirchgasse, Lohgasse
95679 Waldershof

BAUHERR:
Stadt Waldershof
Markt 1
95679 Waldershof

PROJEKTLEITER:
Ralf Köferl