German-Design Award Winner 2020

Sanierung des denkmalgeschützten Stadthauses in Marktredwitz

 

 

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rats für Formgebung. Sein Ziel ist es einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden daher hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen.

 

Die “Sanierung des denkmalgeschützten Stadthauses in Marktredwitz“ darf nun den Titel „German-Design Award Winner 2020“ tragen.

 

Das leerstehende Stadthaus entwickelt sich als Fortsetzung des bereits 2004 sanierten Zwillingshauses Markt 14. Bei der Sanierung wurde großer Wert darauf gelegt, die historischen Details herauszuarbeiten um die Authentizität des Gebäudes wiederzubeleben. Daneben sind jedoch auch ganz selbstverständlich zeitgemäße Formen und Materialien verwendet worden und bilden einen guten Kontrast zum Bestand. Im Inneren entstand durch das Zusammenlegen der beiden Häuser ein multifunktionales Raumkonzept.

 

 

Begründung der Jury

Wie das bereits sanierte Nachbarhaus erstrahlt jetzt auch dieses wunderschöne historische Stadthaus in neuem Glanz. Von der sauber bis ins Detail wiederhergestellten Fassade bis zum modernen Interieurkonzept, das beide Häuser miteinander verbindet und das angenehm offen, elegant und insgesamt sehr hochwertig gelungen ist.